Samstag, 11. Juli 2015

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte - Trudi Canavan

Hallo ihr Leseratten heute mal ein Buch das mir total am Herzen liegt, ich habe es schon vor einer Weile gelesen aber dachte ich  muss euch unbedingt davon erzählen. Ich liebe Trudi Canavan und dementsprechend hier ihr neustes Buch!!!

Eckdaten:
Verlag: Penhaligon Verlag
Seiten: 672
Erschienen: 10.11.2014

Klappentext:
Dieses Buch ist pure Magie!

Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.

Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ...


Meine Meinung:

Wie oben schon gesagt liebe ich Trudi Canavan. Ich habe die Gilde der Schwarzmagier verschlungen, das Zeitalter der fünf gelebt und habe bei Sonea mein Herz gelassen. Nun gibt es also eine neue Reihe - die Magie der tausend Welten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber gefreut habe! Sagen wir es mal so - der Name "Unfug" kommt nicht "Irgendwo her" - Trudi Canavan. Ich will wegen ihr meine Tochter Sonea nennen und ach.... Trudi Canavan halt...

Wie in jedem Buch von Trudi Canavan braucht man finde ich Zeit um in die Geschichte rein zu kommen. Sie springt zwischen verschiedenen Charakteren hin und her, was es anfangs schwer macht richtig rein zu kommen. Aber wenn man erst mal drin ist... dann ist man verloren. Man kann nicht aufhören, das Buch hat einen denn!!

Hier springt man zwischen Tyen - einem Magier Studenten und Rielle - einem Mädchen das keine Magie nutzen darf hin und her. Beide Geschichten sind wahnsinnig schön und Spannend und ich bin sehr gespannt wo das ganze noch hin führt.

Tyen ist auf der Suche nach Magischen Artefakten und Informationen zur Magie, da die Magie in seiner Heimat beinahe aufgebraucht ist. Nach langer Recherche hat er eine Ahnung wo er suchen könnte und findet das magische Buch Pergama. Dieses Buch erzählt ihm das es einst eine Frau gewesen ist, die ein böser Magier in ein Buch verwandelte um wissen zu speichern. Außerdem kann Sie nicht lügen und nur die Wahrheit sprechen.

Rielle ist ein junges Mädchen deren Familie mit Farben arbeitet. Ihre Familie wünscht sich das sie in den Tempel geht und einen ordentlichen, wohlhabenden jungen Mann kennen lernt und heiraten wird. Allerdings ist die Arbeit mit der Farbe nicht gut angesehen wegen der schlechten Gerüche. Außerdem ist Rielle selbst künstlerisch begabt und - noch viel schlimmer - sie kann Magie fühlen oder zumindest sehen wo Magie benutzt wurde. In ihrer Heimat dürfen Frauen keine Magie sehen. Und ganz besonders nicht benutzen.

Sie lernt einen Künstler kennen, wird von einem Magier entführt und gerät an eine gefährliche Zigeunerin...

Mein Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen die Bücher von Trudi Canavan zu lesen. Ich liebe ihre Darstellung von Magie, Ihre Art verschiedene Schicksale nach und nach miteinander zu verknüpfen. Ich bin super glücklich das Buch gelesen zu haben und mich durch den Anfang "gekämpft" zu haben. Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten..

XOXO Unfug

1 Kommentar:

Mia hat gesagt…

Huhu!

Ich habe auch schon einige Bücher von Trudi Canavan gelesen, wobei ich aber nicht alle Trilogien gleich gut fand ... Die Begabte habe ich letztes Jahr im Herbst bekommen und sie dann jetzt zu Pfingsten mitgenommen zum nicht ganz freiwilligen Campen (Nicht fragen, was sich beim Zusammenpacken der Campingausrüstung zwischen meinem Freund mir abgespielt hat ^^). Wenigstens hat das Wetter mitgespielt und ich hatte was zum Lesen dabei.

Okay, was ich eigentlich sagen will: Diese Trilogie ist wieder eine typische Canavan, wo es sinnvoll wäre, die drei Bücher am Stück lesen zu können. Der erste Teil hört für meinen Geschmack eigentlich im Nichts auf - wobei man zumindest vermuten kann, wie die beiden Charaktere zusammenfinden werden. Naja, dieses Jahr geht es weiter, Teil 2 kommt im Herbst, hab ich gesehen :).

Liebe Grüße
Mia